„WER WILL FLEIßIGE HANDWERKER SEH´N…“

…ai der muss nach Potsdam gehen. „Auf der Baustelle“ war das Motto des diesjährigen Kita-Cups, zu dem sich am 17. Mai 2019 rund 150 Kinder aus den fünf Potsdamer Kitas der LSB SportService gGmbH trafen.

Die Tochtergesellschaft der Brandenburgischen Sportjugend im Landessportbund Brandenburg e.V. wurde im August 2004 gegründet und betreut als Träger mittlerweile 8 Kindertagesstätten und 2 Horteinrichtungen im Land Brandenburg. Die LSB SportService bietet mit ihren Kindertagesstätten einen Spiel- und Bewegungsraum an, der die geistige, soziale und motorische Entwicklung der Kinder in hohem Maße fördert und unterstützt. Die praktizierte und gelebte Bewegung führt zu einer Stärkung der kindlichen Ressourcen, wobei die Bewegung als Motor der gesunden Entwicklung von Kindern verstanden wird. Das bewegungs- und gesundheitsorientierte Konzept spiegelt sich im gesamten Kitaalltag wider, ob als „bewegter Morgenkreis“, im „bewegten Alltag“, den „bewegten Kleinsten“ oder auch im „bewegten Lernen“. Die Erzieherinnen und Erzieher erhalten dafür qualifizierte Unterstützung durch ein gut aufgestelltes Bewegungsteam.


Beim alljährlichen Kita-Cup, der in diesem Jahr zum 7. Mal stattfand, wurden die verschiedenen motorischen Fähigkeiten der Kinder gezielt auf die Probe gestellt. Spielerisch sammelten sie erste Wettkampferfahrung, stärkten ihre Teamfähigkeit und hatten vor allem großen Spaß. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Kinder und die Pädagogen vom Geschäftsführer Herrn Andy Papke, vom Konzeptmitbegründer Dr. Stephan Gutschow und von Herrn Michael Klotzbier begrüßt. Aufmerksam geworden ist Herr Klotzbier auf das Konzept der LSB SportService durch die erfolgreiche Teilnahme am AOK Gesundheitspreis Brandenburg 2018, bei dem er in der Jury saß. Das nachhaltige Konzept der LSB Sportservice, bei dem Kinder die Basiskompetenzen des gesunden Lebens über gesunde Ernährung und gezielte Bewegungsförderung erlernen und auf diese Grundbausteine ihr psycho-soziales Lernen aufbauen, überzeugte die Jury. Die LSB Sportservice war 2018 mit ihrem Konzept unter den Preisträgern.

Der KitaCup ist somit ein guter Anlass für die Kinder zu zeigen, was sie schon alles gut können und für den Träger die Bestätigung, dass der Preis nicht zu Unrecht vergeben wurden und mal mit Stolz auf die gesunde Entwicklung der LSB Sportservice Kinder blicken kann.  Wie bei Sportfesten üblich durfte natürlich auch eine gute Erwärmung nicht fehlen. Mit dem bekannten Lied „Wer will fleißige Handwerker seh`n“ und einer einstudierten Choreografie hatten alle Beteiligten großen Spaß und waren bereit loszulegen. Die Kitas wurden auf fünf Stationen verteilt, die sie im Laufe des Vormittags in zwei Gruppen durchliefen.
Bereits im Vorfeld hatte sich jede Kita mit dem Thema Baustelle beschäftigt und extra für den Kita-Cup ein Baustellenfahrzeug in Form einer Seifenkiste aus Pappkarton gebastelt. Mit diesen sehr individuell gestalteten Fahrzeugen, absolvierten die Kinder jeweils zu zweit die erste Station – eine Slalomfahrt über die Baustelle. Ziemlich viel was auf einer Baustelle so im Weg stehen kann, dass stellt Ansprüche an die Orientierungsfähigkeit im Raum sowie die Teamfähigkeit. Wissensvermittlung war das Hauptthema an Station Zwei – aus rund 20 Karten, bestehend aus Werkzeugkarten und Nieten, sollten die Kinder alles erkennen und einsammeln, was auf eine Baustelle gehört. Der Weg zu den Karten gestaltete sich mit Hilfe eines Bewegungswürfels, der jedem Kind eine unterschiedliche Bewegungsart vorgab. Nicht ins Rollen durfte das Baumaterial bei Station Drei geraten. Hier sollten Tennisbälle transportiert werden. Und um die Geschicklichkeit, insbesondere die Auge-Hand-Koordination und die Reaktionsfähigkeit zu fördern, durften die Bälle nur in einem halbierten Rohr getragen und nicht festgehalten werden. Eine große Herausforderung – welche Kita wohl am Ende die meisten Bälle transportiert hat?! Die vierte Station war eine echte Attraktion, die Zielgenauigkeit, Aufmerksamkeit und viel Kraft der kleinen Bauarbeiter forderte. Mit der, eigens zu diesem Anlass gebastelten, Abrissbirnen durften die Kinder versuchen eine Mauer aus Pappkartons einstürzen zu lassen.

Eine der wichtigsten motorischen Basiskompetenzen ist die Gleichgewichtsfähigkeit, und diesem Schwerpunkt widmete sich die fünfte Station. Die kleinen Bauarbeiter sollten über eine wackelige Wippe laufen, herunterspringen und am Ende einen Eimer mit einer Schippe Sand füllen.

Die letzte Station vor dem Mittagessen stellte die Wasserstaffel dar, welche bei keinem Kita-Cup mehr fehlen darf. Insgesamt durften dabei neun Kinder ihre Kita vertreten und um die schnellste Zeit kämpfen. Die Aufgabe bestand darin, Wasser in einen Becher zu schöpfen und diesen mit Hilfe eines Spielzeug-Kipplasters im Rundkurs über das Kita Gelände des Schulplatzes zu schieben, ohne zu viel Wasser zu verlieren. Gewertet wurde hier jedoch nicht nur die Schnelligkeit einer jeden Kita, sondern auch die Menge an Wasser die im Ziel eintraf.

Und wie zu jedem Wettbewerb, gehört auch zu einem Kita-Cup eine Siegerehrung.
Die Kita Königskinder konnte ihren Titel verteidigen und somit den Wanderpokal wieder mit in ihre Kita nehmen. Den zweiten Platz sichert sich, ebenfalls wie im vergangenen Jahr die Kita Am Stochennest. Einen letzten Platz gab es an diesem Tag nicht zu vergeben, dafür aber einen dritten Platz an den KiGa Schulplatz1 und zwei vierte Plätze, an die Kita Wasserläufer und die Kita Zauberstein.
Ein rundum gelungenes Sportfest, welches mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde und aufzeigt, wie gut sich Bildung und Bewegung verknüpfen lassen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Wenn dir der Artikel gefallen hat kannst Du Ihn gerne teilen: